Solaranlage am Wank

2012-08-07_pv_am_wank

Fast 1.000 qm Photovoltaik-Platten wurden auf Partenkirchens Sonnenberg angebracht. Die Anlage erzeugt 135.000 Kilowattstunden Strom im Jahr. Zudem nahm am Fuße des Wanks ein kleines Wasserkraftwerk den Betrieb auf, dessen Generator 3,1 Millionen Kilowattstunden bringt. Das reicht für immerhin 850 Durchschnittshaushalte aus. Derzeit liegt Garmisch-Partenkirchens Stromverbrauch im Jahr bei ca. 108 Mio. kWh. In der Wankbahn-Bergstation nahm Werkleiter Lichtmeß die neuen Stromerzeuger offiziell in Betrieb. "Für  uns sind solche Anlagen Meilensteine auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit", betont Lichtmeß. "Wir hoffen, in zehn Jahren etwa 40 Prozent der benötigten Energie selbst herstellen zu können." Die Photovoltaik-Anlage ist auf den Dächern der Wankbahn-Tal, Mittel- und Bergstation montiert. Die drei Flächen umfassen 920 qm, wovon sich die Hälfte allein an der Bergstation befindet. Ihr Strom wird ins örtliche Netz eingespeist.