Vor einigen Wochen hat der Fanbeirat des SC Riessersee, in Zusammenarbeit mit der Eishockey Vermarktungs GmbH und in Abstimmung mit den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen eine Stadionverschönerungsaktion ins Leben gerufen. Dabei ging es, neben zahlreichen Malerarbeiten an den Fassaden des Olympia Eissportzentrums hauptsächlich auch um einen „Neustart“ der Fanaktivitäten und einer Fanzusammenkunft nach einer langen, der Coronapandemie geschuldeten, Eishockeyabstinenz. Es ging um den Austausch zwischen Fans und auch der Mannschaft, einem gemütlichen Beisammensein in den „Brotzeitpausen“ und um die selbständige Verschönerung des „wöchentlichen Wohnzimmers“.
Die Stadionverschönerungsaktion war Teil unseres Fanprojektes und kein politisches Statement gegen die Arbeit der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen. Die Entwicklungen und Diskussionen in der örtlichen Politik dazu veranlasst uns nun zu dieser Stellungnahme.

Die Zukunft des Eisstadions liegt natürlich auch uns am Herzen. Wir wollen hier aber den gemeinsamen Weg mit den Gemeindewerken und der Gemeinde gehen und uns Konzepte für die Zukunft überlegen. Die SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH und auch der SC Riessersee Eishockey Nachwuchs e.V. pflegen ein offenes und partnerschaftliches Verhältnis zum Vermieter des Stadions, den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen, der Stadionverwaltung und den Bürgermeisterinnen der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen.
Das Olympia Eissportzentrum bietet seinem Profiteam außergewöhnlich professionelle Rahmenbedingungen (Zwei Eisflächen, eine Turnhalle, geräumiger Kabinentrakt & Lagerflächen, Fitnessstudio, separate Büroflächen etc.). Dank zahlreicher unauffälliger aber dringend notwendiger durchgeführter Investitionen sowie in naher Zukunft geplanten Investitionen des Stadionbetreibers, wie z.B die komplette Renovierung des Brandschutzes, die teilweise Renovierung und Neuschaffung verschiedenster Kabinen, die Renovierung und Ausbesserung der Dachkonstruktionen etc., kann dieser Standard weiterhin aufrechterhalten werden.
Das Bestreben der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen ist stets dem Nachwuchs des SC Riessersee sowie der Profimannschaft eine Spielstätte zur Verfügung zu stellen, welche für einen Spielbetrieb geeignet ist. Die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen waren im Anschluss an die letzte Insolvenz einer der ersten Partner welche dem SC Riessersee die Treue gehalten haben. Diese Unterstützung zeigte sich auch wieder in der vergangenen Saison, als die Gemeindewerke das Olympia Eissportzentrum nur für das Profiteam des SC Riessersee weiter in vollem Umfang betrieben und die Eisfläche nicht abgetaut haben, wie dies in anderen Eisstadien geschehen ist.

Wir stehen einem persönlichen Gedankenaustausch mit örtlichen Parteivertretern jederzeit offen gegenüber und erwarten uns konstruktive Beiträge zur Modernisierung unseres Olympia-Eissportzentrums. Eines möchten wir jedoch nochmals deutlich herausstellen. Der SC Riessersee lässt sich nicht für einen politischen Stimmenkampf instrumentalisieren und distanziert sich von entsprechenden Machtkämpfen, welche auf dem Rücken oder im Namen des Vereins ausgetragen werden.