Der diesjährige internationale Tag der Mülltrennung fand am vergangenen 07. März 2024 statt. Weshalb wird der Mülltrennung ein eigener Tag gewidmet in Zeiten, in denen ein aufgeklärter Bürger eigentlich das Thema Mülltrennung täglich bereits lebt? Ist das tatsächlich notwendig oder gar zeitgemäß? Wenn man sich jedoch den Inhalt vieler Biomülltonnen ansieht, möchte man meinen: ja, unbedingt!

Leider sind es keine Ausnahmen, dass sich Verunreinigungen des Biomülls in Form von Tetra-Packs, Metalldosen und Plastiktüten, ja bis hin zu Autobatterien oder Teerbrocken finden lassen. Dies müssen auch die Mitarbeiter der Müll- und Bioabfallverwertungsanlage der Gemeindewerke bei den Leerungen der Biotonne im Marktgebiet und der Verarbeitung des Inhalts täglich feststellen. Gelegentlich gibt es sogar Trickser, die das, was nicht in die Biomülltonne gehört mit einer Schicht Biomüll kaschieren und sich darüber freuen, dass sie ihren Müll so illegal entsorgt haben.

Werden jedoch Verunreinigungen des Biotonneninhalts bereits vor der Leerung entdeckt, bleibt die Biotonne mit einem Aufkleber gekennzeichnet „nicht entleert“ stehen. Schlecht für den Verursacher, gut für die Allgemeinheit und für die Biomethan-Produktion in der Bioabfallverwertungsanlage der Gemeindewerke. Denn mit steigendem Verschmutzungsgrad steigt auch der Anlagenverschleiß und damit die Betriebskosten der Anlage. Hinzu kommt noch, dass von den 6000 t pro Jahr zu verarbeitenden Biomüll nach dem Vergärungsprozess 1600 t pro Jahr Feststoffanteile als Sondermüll mit entsprechender Vor- und Nachbehandlung zu entsorgen sind.

Um den Reinheitsgrad des Biomülls zu verbessern, hoffen die Gemeindewerke derzeit noch auf die Vernunft der Bürger, um weiterhin auf ein Detektorsystem zur Erfassung von Fremdstoffen bei der Leerung verzichten zu können.

Nähere Informationen rund um das Thema Biomüll und Bioabfallverwertungsanlage sind unter https://www.gw-gap.de/muellentsorgung zu finden.