Die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen sanieren einen Teil des Abwasserhauptsammlers in der Wettersteinstraße, der Enzianstraße und deren Verbindungsweg entlang des Mühlbachs in "offener Bauweise". Zusätzlich wird ein Regenüberlaufbauwerk neu errichtet. Diese Maßnahmen müssen im Vollzug des behördlich vorgegebenen Generalentwässerungsplanes zum Schutz der Umwelt umgesetzt werden.

In der ersten Bauphase wird der Abwasserkanal aus der Von-Brug-Straße in der Wettersteinstraße bis zur Kankerbrücke und danach eine Haltung auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke erneuert.
Zeitgleich wird für die Bauphasen 2 und 3 der Verbindungsweg zwischen den Straßen voll gesperrt, um mit Kabelumlegungen, dem Neubau des Regenüberlaufs und später mit dem Kanalbau beginnen zu können.

Ab Juli verlagert sich die Baustelle mit der Bauphase 4 in die Enzianstraße zwischen Partnachbrücke und Werdenfelsgymnasium, in der zusätzlich zum Abwasserhauptkanal die Trinkwasserhauptleitung erneuert wird.
Die Baustelle läuft aufgrund ihres Umfangs über die ganze Bausaison, das Bauende ist für Mitte November 2024 geplant.

Die Gemeindewerke bitten die Verkehrsteilnehmer die Bereiche mit Ihren Fahrzeugen zu meiden und wenn möglich auf andere Strecken auszuweichen.

Für die durch das Bauvorhaben entstehenden Behinderungen bei Anliegern und Verkehrsteilnehmern wird bereits im Vorfeld um Verständnis gebeten.
Das Bauunternehmen sowie alle Beteiligten tun ihr Bestes, um einen möglichst zügigen Baufortschritt zu gewährleisten und die Beeinträchtigungen auf das notwendigste Maß zu reduzieren.

Für Anlieger der Enzianstraße ist die Zuwegung mit Fahrzeugen mit wenigen Unterbrechungen von mindestens einer Fahrbahnseite aus gewährleistet.

Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, den Fuß- und Radweg entlang des Mühlbachs zu meiden und über die Wetterstein- und Partnachstraße auszuweichen.

Um für die Zukunft eine ordnungsgemäße und funktionierende Abwasserent- und Wasserversorgung sicherzustellen, investieren die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen bei dieser Maßnahme über 1,5 Millionen € und leisten damit einen erheblichen Beitrag zum Gewässerschutz und entlasten somit unsere Umwelt von schädlichen Einflüssen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern 08821 753 -6481 oder -6411.